Non-Stick Coatings

Do you want to move an adhesive label cleanly and without problems? Then you need transport rollers with a special non-stick surface! The hot-melt adhesive should not adhere to this surface, thereby preventing undesired wrapping of the labels.

Want to keep dry or liquid toner from sticking to transfer rollers? A non-stick coating might be the solution here as well!

RTV Silicone

We have developed a special RTV silicone mixture (55° ShA) for this purpose that has non-stick properties throughout. The surface can thus be reground at any time without a decrease in the non-stick effect. The silicone is applied to the blank with the cold-cast method and with the help of a mold.

Plasma

Plasma coatings are used as well (Excalibur System):

  1. First, the blank is roughened through blasting to allow other elements of the Excalibur System to better adhere.
  2. Then the most important part: white-hot particles of a special stainless steel are sprayed onto the rough surface.
  3. The cooled particles, permanently bonded to the surface, form a landscape of “hills” and “valleys” and, as a result, a permanent foundation.
  4. Multiple layers of special silicone fill the “valleys” and cover the “hills” and are stabilized by the stainless steel “hills”.

Nano

With nano coatings, a thin film is applied to, e.g., an existing foam surface which, after it cools, serves as a protective skin. In this case, the foam provides a damping property; the outer skin closes the pores and also acts as a non-stick coating.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz

Antihaft-Beschichtungen

Sie möchten eine Klebeetikette sauber und ohne Probleme bewegen? Dann benötigen Sie Transportrollen mit spezieller Antihaft-Oberfläche! Der Hotmelt-Kleber soll auf dieser Oberfläche nicht haften bleiben und ein ungewünschtes Umwickeln der Etikette verhindern.

Auf Transferwalzen soll kein Trocken- oder Flüssigtoner haften bleiben? Dann kann eine Antihaft-Beschichtung ebenso die Lösung dafür sein!

RTV-Silikon

Wir haben dafür eine spezielle RTV-Silikon-Mischung (55° ShA) entwickelt, die durchgehende Antihafteigenschaften aufweist. Ein Nachschleifen der Oberfläche ist also jederzeit möglich, ohne dass die Wirkung nachlässt. Das Silikon wird im Kaltgiess-Verfahren und mithilfe einer Werkzeugform auf den Rohling aufgebracht.

Plasma

Auch Plasma-Beschichtungen kommen zum Einsatz (Excalibur-System):

  1. Zuerst wird der Rohling zum Aufrauen gestrahlt, damit andere Elemente des Excalibur-Systems besser darauf haften.
  2. Dann der wichtigste Teil: Weiss-glühende Partikel eines speziellen Edelstahls werden auf die raue Oberfläche aufgespritzt.
  3. Die erkalteten Partikel, fest mit der Oberfläche verbunden, bilden eine Landschaft von „Hügeln“ und „Tälern“, und damit eine dauerhafte Grundlage.
  4. Mehrere Schichten von speziellem Silikon füllen die „Täler“ und bedecken die „Hügel“, und werden stabilisiert durch die Edelstahl-„Hügel“.

Nano

Bei Nano-Beschichtungen wird z.B. auf eine bestehende Schaumstoff-Oberfläche ein feiner Film aufgetragen, der nach dem Auskühlen wie eine Schutzhaut wirkt. In diesem Fall, ermöglicht der Schaum eine Dämpfungseigenschaft, die Aussenhaut schliesst die Poren und wirkt gleichzeitig antihaftend.